Informationen und Beratung für Migrant*innen im Raum Luzern: Was gibt es? Was braucht es?

Vernetzungsanlass für Migrant*innenvereine und Freiwilligen-Vereine im Integrationsbereich


Samstag, 20. April 2024, 13:30 – 16:00 Uhr
Mit anschliessendem Apéro
im Wäsmelitreff, Landschaustrasse 6, 6006 Luzern

Viele Migrant*innen sehen sich immer wieder mit neuen Fragen zu verschiedenen Themen konfrontiert: Welche Versicherungen brauche ich? Was muss ich beim Thema Steuern beachten? Wie kann ich meine Familie in die Schweiz bringen? Oft sind migrantische Vereine für solche und ähnliche Fragen eine erste wichtige Anlaufstelle. Doch wo erhalten Migrant*innen sonst noch Informationen und Beratung zum Leben in der Schweiz?

Für Vereine und Freiwillige ist es besonders wichtig zu wissen, an welche Fachstellen und Orte sie die Hilfesuchenden bei Bedarf weiterverweisen können. An diesem Vernetzungsanlass möchten wir einen groben Überblick schaffen und einige wichtige Beratungs- und Informationsangebote im Raum Luzern vorstellen. Zudem möchten wir Meinungen einholen zu einem geplanten «mobilen Informationsangebot».

Der Anlass richtet sich an Mitglieder von Migrant*innenvereinen und Personen, welche sich als Freiwillige im Integrationsbereich engagieren. 

Privatpersonen, welche mehr über Informations- und Beratungsangebote im Kanton Luzern erfahren möchten, melden sich bitte direkt für eine kostenlose Kurzberatung bei FABIA unter 041 360 07 22 oder info@fabialuzern.ch.

Online-Anmeldung

Anmeldefrist: 12. April 2024

2023 «Tipps und Tricks für die Vereinsadministration»
2022 «Willkommenskultur und gute Zusammenarbeit im Verein»
2021 «Vereinsführung und Vereinsarbeit»
2017 «Wie machen wir unsere Projekte bekannt? Öffentlichkeitsarbeit im Verein»
2018 «Wie finanzieren wir unsere Projekte»
2019 «Wie macht ihr das?»